Ausschüsse unserer Pfarre

ALV (Ausschuss für Liturgie und Verkündigung)

Der ALV (= Ausschuss für Liturgie und Verkündigung) ist für alle Liturgie einer Gemeinde, also Gottesdienste, liturgische Feiern, Sakramentenvorbereitung und alle Rahmenbedingungen dafür, zuständig.

Damit Liturgie und die Verkündigung von Gottes Wort in einer Gemeinde wirksam und für die Menschen herzberührend sein können, schaffen wir im ALV die Grundbedingungen und Voraussetzungen dafür.

Wir bereiten gemeinsam die Hochfeste im Jahreskreis vor, schreiben Abläufe dafür, organisieren Musiker, Ministranten, Lektoren, Kantoren, Kommunionspender und alle notwendigen Gerätschaften und Bücher. Ebenso entwerfen wir einen Plan für die 10:00 Uhr Gemeindegottesdienste des ganzen Arbeitsjahres, von denen viele von verschiedenen Pfarrgruppen gestaltet werden.

Die Erstkommunion- und die Firmvorbereitung wendet sich an die Schulen in unserem Pfarrgebiet, aber auch an alle Kinder und Jugendlichen, die gerne in unserer Gemeinde das Sakrament empfangen wollen. Sie werden in Gemeinschaft von Tischeltern oder dem Firmvorbereitungsteam, jeweils unter der Leitung der Pastoralassistentin, vorbereitet.

Immer wieder sorgen wir auch für die Ausbildung für liturgische Dienste.

Nicht zuletzt versuchen wir, besonders unsere gemeinsamen Feiern so zu gestalten, dass sie zu unserer Gemeinde passen und uns Gott näher bringen.

Caritas Ausschuss

Neben Verkündigung und Liturgie gehört die Caritas zu den drei Grundpfeilern der kirchlichen Tradition.

Die Pfarrcaritas kümmert sich um bedürftige und Not leidende Menschen. Bedürftig ist nicht nur der, der finanzielle Probleme hat, auch wer allein ist, trauert oder sonst ein menschliches Problem hat, ist bedürftig.

Ein besonderes Anliegen ist uns das Projekt Le+O (Lebensmittel und Orientierung). Es ist ein Projekt der Caritas, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Pfarren der Erzdiözese Wien im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde.

Unsere Pfarre ist Le+O Stützpunkt für den 6., 7.und 8. Bezirk Ausgabetermin ist immer am Montag von 15:00 – 16:30.

Weitere Aktivitäten der Pfarrcaritas:

Flüchtlingshilfe, Mittagstisch, Trauergottesdienst, Sonntagstreff (Fast- jeden Sonntag nach dem Gottesdienst um 10:00), Seniorenfahrten

Öffentlichkeitsausschuss

Leitung: Karl Vsedni

Der Öffentlichkeitsausschuss hat zum Ziel, die Menschen in der Gemeinde über konkrete Anliegen, Aktionen und Veranstaltungen der Pfarre zu informieren und mit geeigneten Maßnahmen das Image der Pfarre zu pflegen.

Das „Gumpendorf aktuell“ richtet sich an die GottesdienstbesucherInnen und informiert über Termine und Veranstaltungen, kann aber auch mit kurzen meditativen oder informativen Texten zum Nachdenken anregen.

Mit dem Pfarrblatt „Miteinander unterwegs“ versuchen wir alle BewohnerInnen bzw. KatholikInnen unseres Pfarrgebiets zu erreichen. Hier berichten wir über Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten in der Pfarre, nehmen aber auch zu aktuellen Themen aus christlicher Sicht Stellung.

Plakate, Bilder und Texte im Schaukasten mit aktuellen Informationen richten sich an GottesdienstbesucherInnen und besonders auch an PassantInnen.

Mit unserer Homepage möchten wir uns als Pfarre mit all unseren Angeboten und Schwerpunkten vorstellen.

Organisationsausschuss

Leitung: Gabriele Öllinger

Der OAS ist ein vielfältiges Arbeitsgebiet, dafür braucht man Organisationstalent, viel Ausdauer, Kraft , Geduld und viele, viele Mitarbeiter (Frauenrunde, Familienrunde, Pfadfinder, Muskelkraft der Männer, Kochkunst der Frauen usw….)

Aktivitäten im Jahr:

. 1 Kirtag
. 1 Stifterfest
. 2 Flohmärkte
. 1 Fronleichnamsfest + Gartenfest
.  und Feiern, die nicht im Jahresplan stehen

Der Reinerlös dieser Veranstaltungen fließt komplett in Projekte der Pfarre.  Jeder, der mitmachen will, ist herzlich willkommen.

Wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, melden Sie sich bitte beim jeweiligen Ausschuss-Leiter/Leiterin