Gremien in unserer Pfarre: Pfarrgemeinderat / Leitungsteam / Vermögensverwaltungsrat

Wo Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute und die Sorge um die Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden im Mittelpunkt stehen, wird Gott erfahrbar, Pfarrgemeinde hilfreich und Kirche attraktiv.

Das Leitungsteam ist in der Pfarre für alle Bereiche der Seelsorge und der Entwicklung zuständig, berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung. Das Leitungsteam ist ebenso zuständig für die Vor- und Nachbereitung der PGR-Sitzungen und hat dafür zu sorgen, dass Beschlüsse umgesetzt bzw. durchgeführt werden und für die Erstellung des Pastoralkonzeptes.

Mitglieder im Leitungsteam: P. Nelson Soosai Marian SSS, Frieda Eckert, Karin Neumeister, Gabriele Öllinger, Karl Vsedni

Der Pfarrgemeinderat hat die Bildung und Leitung der Ausschüsse und Teams über. Der Pfarrgemeinderat bemüht sich um Information, Meinungsbildung und Austausch von Erfahrungen, stimmt die Interessen der Einzelnen und Gruppen aufeinander ab, koordiniert deren Aktivitäten, gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens und vertritt die Pfarrgemeinde nach außen. Durch Weiterbildung stärken die Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Kompetenz für ihre Aufgaben.

Mitglieder Im PGR: P. Nelson Soosai Marian SSS,P. Prabu Metha SSS, PAss SR Edel Lacandalo, Michael Aigner, Frieda Eckert, Karin Neumeister, Hermann Nowak, Bernadette Malnar, Gabriele Öllinger, Karl Vsedni, Sr. Hyazintha

Der Vermögensverwaltungsrat (VVR), den es erst seit April 2017 gibt, ist ein eigenständiges Gremium mit einer eigenen Ordnung, das gemäß Kirchenrecht die kirchliche Vermögensverwaltung einer Pfarre innehat. Der VVR ist u.a. folgende Aufgaben zuständig:

• Verwaltung des Kirchenvermögens, Verwaltung aller im Eigentum der Pfarre befindlichen Gebäude und Liegenschaften.

• Besorgung der Bauangelegenheiten unter Aufsicht des Erzbischöflichen Bauamtes wie z.B. Planung und Durchführung, Instandhaltungsmaßnahmen

• Erstellung und Beschluss des Haushaltsplans und der Kirchenrechnung für Pfarre und Pfarrcaritas sowie deren Weiterleitung an die Erzbischöfliche Finanzkammer

• Auflage der Jahresrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) zur allgemeinen Einsichtnahme

• Abschluss und Auflösung von Dienstverträgen mit Laiendienstnehmer(innen)