Erstkommunion

Ihr Kind geht heuer in die zweite Klasse Volkschule und wir laden es ein, wenn Sie es  wollen, in unserer Gemeinde, der Pfarre Gumpendorf St. Ägyd, das Sakrament der Versöhnung und die Erstkommunion zu feiern.

Nach der Taufe kann sich Ihr Kind als nächstes auf diese beiden Sakramente in Gemeinschaft mit anderen Kindern vorbereiten. Es kann dann im Gottesdienst das Versprechen von Jesus, dass er in Brot und Wein immer bei uns sein wird, einlösen.

Sakrament ist ein besonderes Zeichen der Nähe Gottes und die Sakramentenspendung findet im Schutz einer Gemeinde statt. Fühlen Sie und Ihr Kind sich bei uns herzlich eingeladen!

Wie melde ich mein Kind zur Erstkommunion an?

Die Einladungen zum Schnupperelternabend und zum 1. Elternabend kommen durch die Religionslehrerinnen an die PVS St. Marien, die PVS Lutherplatz und an die Astrid Lindgren VS.

Wenn Ihr Kind eine andere Volkschule besucht und Sie sich unsere Pfarre zur Vorbereitung und Feier dieser Sakramente ausgesucht haben, sehen Sie sich bitte die Termine auf unserer Homepage an und kommen Sie zum  Elternabend (der Schnupperelternabend ist für alle Schulen!).

Die Einladung mit Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen.
Bitte bringen Sie das ausgefüllte Formular zum 1. Elternabend mit.

Bis wann und wo muss ich mein Kind anmelden?

Am 1. Elternabend für die Pfarrschulen (siehe Termine).

Wissenswertes:

Ihr Kind muss getauft sein, um zur Erstkommunion gehen zu können. Wenn es nicht getauft ist kann es die Vorbereitung mitmachen, muss aber bis zum Tag der Erstkommunion getauft werden.

Termine für die Erstkommunion 2019:

04.05.2019 (Schule St. Marien)
30.05.2019 (Pfarrschulen)